Chorjahr 2014

Jan Mar­tin Mäch­ler, Tenor
Mar­tin L. Weid­mann, Bass

.

Zur Auf­füh­rung in Mün­sin­gen schreibt uns Chri­stia­ne E. Bra­cher, Prä­si­den­tin der Ber­ner Stif­tung für Chorgesang:

Auch wir haben uns die­ses beein­drucken­de Kon­zert­pro­gramm nicht ent­ge­hen las­sen. Die ver­ei­nig­ten Chö­re (Col­le­gi­um Voca­le See­land und Kan­to­rei Mün­sin­gen) haben wirk­lich Gros­ses gelei­stet und sowohl den Diri­gen­ten wie den Sän­ge­rin­nen und Sän­gern darf man gra­tu­lie­ren. Ein don­nern­des Dies irea – das muss unbe­dingt so tönen – und das fast zärt­li­che Lacri­mo­sa haben mich nebst dem Gän­se­haut erzeu­gen­den Agnus Dei beson­ders tief beeindruckt.
Und nach die­sem klas­si­schen Pro­gramm war Zeit‑, Stil- und Dirigentenwechsel.
Für die Inter­pre­ta­ti­on des Lux Aeter­na von Mor­ten Lau­rid­sen möch­te ich den Chö­ren ganz beson­ders dan­ken. Es war wun­der­voll. Die für unse­re Ohren unge­wohn­ten, zeit­ge­nös­si­schen Har­mo­nien erfor­dern sehr sorg­fäl­ti­ge und inten­si­ve Vor­be­rei­tung (ich weiss, wovon ich spre­che). Aber das Ergeb­nis ist gross­ar­tig. Mei­ne Emp­feh­lung, wann immer ihr eine Auf­füh­rung von Lau­rid­sen-Musik ange­kün­digt seht: unbe­dingt hin­ge­hen und anhö­ren. Er hat tief berüh­ren­de Wer­ke geschrieben.
Fazit: DANKE.

22. Juni 2014, 17 Uhr in der  Refor­mier­ten Kir­che Münsingen
Musi­ka­lisch-Lit­ur­gi­sche Fei­er zum 1. Sonn­tag nach Trinitatis

Kantorei-DSC05276-20140622Peter Cor­ne­li­us 1824 – 1874, Mes­se in d‑moll CWV 91